Panorama - Nachrichten - September 2024

4 mit Gott heraus bezwungen, uns zwar typushaft, als Vorbild für uns. Er ist auferstanden und hat uns damit unsere Unvergänglichkeit ans Licht gebracht (2. Tim. 1,10). Er hat uns mitgeteilt, dass wir genau denselben „geistlichen Parcours“ zu bewältigen haben, dieselben Prüfungen in allem und jedem. Freilich nicht in derselben Form und Ausgestaltung, wie es bei Ihm war, sehr wohl aber im selben Geist, im selben Sinn und Wesen. Das ist der Grund, warum ich z. B. heute, nach knapp fünf Jahrzehnten, bezeugen kann, dass sich an mir nahezu alle Schriftstellen, dem Wesen nach, bereits erfüllt haben. Vor meiner Bekehrung verstand ich kein einziges Wort der Bibel. Heute kann ich Dir bis in die kleinsten Details hinein bezeugen, dass sich die Schrift an mir erfüllt hat, wie sie sich auch an Jesus erfüllt hat. Die noch ausstehenden Passagen bestehen eigentlich fast nur noch in Herrlichkeitszusagen, denn sämtliche Schriftstellen mit „bösen Inhalten“ durfte ich unter dem Wirken Gottes bereits jahrzehntelang Nacht und Tag durchschreiten: Von allseitigen Dauerverfolgungen, Verleumdungen, Angriffen der „Schriftgelehrten“ über „Absaloms-Attacken“, „Judas-Verrate“, bis hin zu endlosen „Hiobs-Erfahrungen“ und den grössten Aufschreien in den Klageliedern oder den Psalmen usw. ist mir, meiner Familie und auch meinem Team bereits alles widerfahren, was nur denkbar ist. Und der Ausweg war immer nur ein und derselbe: entweder tiefer hinein in Gott, oder abgeschnitten und ausgeworfen werden. Wer nicht mit Ihm mitgeht, der wird gemäss Joh. 15, 4-61 abgeschnitten und in die Schicksalszonen der Widersacher Gottes versetzt. Wir müssen m.a.W. immerzu wählen, welche Rolle wir hier unten spielen. Die Werde-Geschichte des Christus bis hin zur Vollendung in Gott verkörpert gleichsam die Hauptrolle im gesamten Weltenspiel. Die Ausgestaltung Gottes in Seiner Menschheit, sprich in Seinem Ihm zugedachten Christus, ergreift uns wie ein Steppenbrand. Schon vor Jahrtausenden hat Gott damit begonnen, Sich uns schrittweise zu nähern. Wo Er jedoch nahe ist, sind wir einem Feuer nahe. Schon im alten Bund Israels hat das sehr viele Menschenleben gekostet. Sie hatten Distanzzonen einzurichten: zuerst beim Berg Sinai, später in den verschiedenen Heiligtümern usw. … Denn das Nahen Gottes ist ein laufendes Gericht. Wir ereignen uns darin entweder als Feinde oder als sich mit dem heiligen Feuer Verbindende. Wer immer sich aber mit diesem heiligen Feuer verbindet, wird selber zu diesem Feuer. Dieses Nahen Gottes kann man auch mit einem Sonnenaufgang vergleichen, oder mit 1 „Bleibt in mir und ich in euch! Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.“

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