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meine Klassenkameraden das dunk-

le Zimmer nicht erkennen und es

als etwas Normales abstempeln –

denn das ist eine Lüge! Es ist näm-

lich nicht normal, sich selbst und

anderen Schaden zuzufügen und zu

quälen. Also machte ich das Licht

an, indem ich einen Vortrag zu die-

sem Thema hielt, worin ich beton-

te, dass dies keine Kunst sei, son-

dern gezielt als Kunst gelehrt wird,

sodass die Kinder und Jugendlichen

abstumpfen und nicht mehr Gut

von Böse unterscheiden können,

sondern dem Schlechten gegenüber

gleichgültig werden. Daraufhin ging

reihenweise das Licht an bei

meinen Kameraden und sie stellten

sich während einer doppelstündi-

gen Diskussionsrunde zur Wahr-

heit, die ich ihnen im Vortrag

gesagt hatte. Als wir dann an-

schliessend zu dem Thema eigene

Projekte machen sollten, machte

fast jede Gruppe genau das Gegen-

teil von der „Kunst“ die grausam

und zerstörend ist: Anstatt sich ge-

genseitig zu verletzen und zu quä-

len, forderten sie sich gegenseitig

auf zu helfen und sich für das Wohl

anderer einzusetzen. Also, versteht

Ihr, überall wo Ihr merkt, hier ist

etwas schlecht oder dunkel – egal,

ob in Deiner Klasse oder bei Dir

selbst – sprich es an! Gewöhne

Dich nie an die Dunkelheit! So wird

es immer heller und alle dunklen

Fledermäuse müssen davonflattern.

Eure Sarah

Jugend.TV

Jug

von Hanna u. Tobias F., D, (15 u. 17 J.)

Ivo predigte

am Freundestreffen in

der Botschaft „Herrlichkeit für

alle“: „Unser Problem ist: Uns fehlt

die Kraft Gottes, gegen den Strom

zu schwimmen; anders zu sein als

die anderen; total einen eigenen

Weg zu gehen, wenn es sein muss.“

„Siehst du, du brauchst Gott, um

dich gegen die Massen durchzuset-

zen und dann auch hinzustehen,

wenn es anfängt, zu wogen; wenn

die Menschen gegen dich sind.“

Geht es Dir nicht auch manchmal

so, dass Du Dich nicht unbedingt

traust, Deine eigene Meinung zu

sagen, besonders wenn Leute an-

ders denken und nicht auf Deiner

Seite sind? Zugegeben: Manchmal

ist das ein bisschen schwer, aber

wie es auch Ivo gepredigt hat, ist es

möglich (siehe Zitat oben)!!! Wir

erzählen Euch einmal, wie diese

zwei Sätze bei uns in die Umset-

zung gekommen sind. In unserer

Schule wurde ein Projekt mit dem

Thema „Schule ohne Rassismus“

ziemlich komisch umgesetzt. Zwei

unserer Lehrer waren zum Beispiel

als schwules Paar gross plakatiert,

unser Rektor in einem Tatoo-

Studio, voll tätowiert, ein anderer

Lehrer als Frau dargestellt…usw.

So hatten wir viele Gespräche und

Diskussionen mit Schülern und

Lehrern, in denen wir unsere Be-

denken äusserten. Als unsere Zei-